Der Dirigent

Der Dirigent und Orchesterleiter Wolfgang Riedmann wurde im Februar 1969 in Lohr geboren.

Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von sieben Jahren am heimischen Klavier, doch dabei blieb es nicht lange - vielmehr reizten ihn Blechblasinstrumente, vorrangig die Posaune. Erste Orchestererfahrungen sammelte er in der Stadtkapelle Lohr, damals noch unter Leitung von Kurt Herr.

Am Hermann-Zilcher-Konservatorium und an der Hochschule für Musik in Würzburg studierte er Posaune und Klavier ehe er senen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim ableistete. Nach unterschiedlichen Orchester-Engagements hat sich der freischaffende Musiker zunächst der solistischen und kammermusikalischen Arbeit verschrieben. Als Pädagoge wurde er an verschiedene Musikinstitute berufen und leitete eine eigene Musikschule.

1995 übernahm Riedmann als Stadtkapellmeister das Blasorchester der Stadt Lohr. Er führt das Orchester mit viel Ehrgeiz, Witz und pädagogischem Gespür. Getreu seiner Devise "nach dem Konzert ist vor dem Konzert" treibt er die Musiker immer wieder zu Höchstleistungen an und gibt sich mit Erreichtem nicht lange zufrieden. Unter seiner Leitung erreichte das Orchester Ober- bis Höchststufenqualität.

In der Stadtkapelle hat der Profi auch seine Liebe gefunden - noch ein attraktiver Grund, der ihn unzertrennlich mit seinen Musikern verbindet.